Author des Hintergrundvideos: ESO/Digitized Sky Survey 2/N.
Risinger (skysurvey.org) Music: Johan B. Monell (www.johanmonell.com) - wiki commons CC

 
4. Phase der Bewusstseinsgeschichte:
Das prophetische Zeitalter
In der Zeit nachdem die Israeliten in die babylonischen Gefangenschaft verschleppt worden waren,
entstand eine völlig neue Form der Kultur. In den Prophetenschulen entwickelten
die Propheten ein großartiges Lehrgebäude, dessen ideelle Tiefen bis heute noch nicht ausgelotet sind.
 
Jesaja war einer dieser großen Propheten und vielleicht war er es auch, der den sogenannten
ersten Schöpfungsbericht verfaßte, der später an den Anfang der Bibel gesetzt wurde,
obwohl er viel später verfaßt wurde als der zweite Schöpfungsbericht, die Adam- und Eva-Geschichte.
Dieser erste Schöpfungsbericht liest sich wie eine Art Grundwortschatz zur Bibel. im Mittelpunkt
stehen die Symbole Himmel und Erde; Sonne, Mond und Sterne. Die Präzision seiner Symbolik,
die innere Logik und der siebenstufige Aufbau weisen den ersten Schöpfungsbericht
als einen Prototypen aus, der sich strukturbildend für viele Texte der Bibel erwiesen hat.